Weinlese im Vingård

Das wollte ich schon lange mal machen: Als Erntehelferin bei der Weinlese helfen. Karin hat hier auf Fejø einen „Weinberg“, auf dem sie unterschiedliche Rebsorten anbaut. Ich bin ein großer Fan ihres spritzigen Blå Gæs - ein dänischer Secco, der herrlich perlt. Es ist Mitte Oktober und im Hideaway Vingård werden die Trauben geerntet. Heute ist der letzte Erntetag und ich darf als freiwillige Helferin dabei sein.

Gesagt, getan: Am ersten Ferientag schwang ich mich aufs Rad und war 9 Uhr pünktlich auf dem Weingut mit elf anderen Helfer:innen: Da waren u.a. die Kinder von Karin, Rosa und Claire, ein älteres Ehepaar, Nachbarn, Freunde, Margot und Luca aus Frankreich und ich. Lou erklärte uns die Vorgehensweise: Mit einer speziellen Zange werden vorsichtig die prallen Trauben abgeschnitten. Danach müssen die wenigen „schlechten“ Trauben (orange, wenn sie von Wespen befallen sind und hellrosa/ hellgrün, wenn sie sauer oder unreif sind) vorsichtig entfernt werden. Nur die Besten sollen zu Weißwein weiterverarbeitet werden. Jede/r von uns Helferinnen bekommt einen eigenen Eimer und von jeweils zwei Seiten werden die Trauben geerntet.

Verrückt: Wir sollen die Trauben immer mal wieder probieren, um die Süße zu überprüfen: Jede Traube schmeckt anders lecker. Schnell füllt sich ein großer Container nach dem anderen, die Karin dann gekonnt mit dem Traktor durch die Weinstöcke manövriert und abtransportiert. Das Wetter ist perfekt: Sonne und kaum Wind. Fast wie in der Toskana.

Beim Ernten komme ich mit Margot und Lucas ins Gespräch, die gerade Work & Travel machen, um sich ihre Rundreise durch Skandinavien zu finanzieren. Das junge Paar hat sich zwischen zwei befristeten Jobs eine Auszeit gegönnt. Nach Schweden, Norwegen und Dänemark (Kopenhagen und die Apfelinsel Fejø), geht es weiter zu einem Familienbesuch nach Bremen. Bon voyage!

Nach einem gemeinsamen, leckeren und warmen Mittagsessen und einer Tasse Kaffee, schwinge ich mich wieder aufs Rad Richtung Dybvighavn. Ich hatte eine tolle, aber durchaus körperlich fordernde Zeit auf dem Weinberg, mit viel frischer Luft, leckersten Trauben und netten Menschen. Freue mich schon, wenn ich den Jahrgang 2023, ab Mai/Juni 2024, probieren darf. Skål!

Mein Tipp: im Hideaway Vingård lässt sich von Anfang Mai bis Ende September wunderbar Mittagessen und jeweils um 15h führt Karin ihre Gäste bei Interesse über den Weinberg. Einfach mal fragen. Adresse: Storemosevej 18, 4944 Fejø, E-Mail: Karin@hideaway.dk

 
Dirk Feldmann

Webdesigner and digital Expert living in Hamburg, Germany.

http://www.dirkfeldmann.com
Weiter
Weiter

Sommer auf Fejø